china 2015 350pxFamilienurlaub in China

Dieses Jahr führte mich der Urlaub mit meiner Familie in die Heimat meiner Frau, nach China. Wir starteten von Wien über Doha nach Shanghai, dies wir nach 11.500 Flugkilometer und 16.5 Stunden Anreisezeit erreichten.

Wir wurden vom Neffen meiner Frau A Gui vom Flughafen abgeholt und anschließend in das TuAn Holiday Hotel in Tinglin Town am Rande von Shanghai gebracht. Von dort starteten wir, für die nächsten fünf Tage, unsere Tagesausflüge nach Shanghai und Umgebung.

Die Top Sehenswürdigkeiten die wir in dieser Stadt besuchten waren: Der Bund (Von der Uferpromenade des Huangpu-Flusses hat man einen tollen Blick auf den gegenüberliegenden Stadtteil Pudong. Absolutes Highlight bei Dunkelheit).
Nanjing Lu (Die größte Einkaufsmeile der Stadt, ca. 10 Kilometer lang).
Yu-Garten und Altstadt.

Ich zählte hier nur einige auf, ...

Unser geplanter Besuch der chinesischen Insel Xiamen wurde leider buchstäblich vom Wind verblasen. Ein Tornado machte uns einen Strich durch die Rechnung. Durch diesen Tornado war auch die Bahnverbindung von Shanghai nach Xiamen einige Tage gesperrt.

Aufgrund dieser Tatsache brachen wir am Sonntag mit dem Auto nach Jikou, der Heimatstadt meiner Frau auf. Nach ca. 12 Stunden Fahrt, wobei Agui und ich uns beim Fahren abwechselten, erreichten wir den Heimatort meiner Frau. Hier wurden wir von ihrer Familie freudigst mit einem Feuerwerk empfangen.
Überhaupt ist diese Bevölkerung sehr freundlich und hilfsbereit. Von fremdenfeindlichkeit, der man oft hierzulande begegnet, ist nicht die geringste Spur zu bemerken. Während eines Gewitters suchte ich unter einem Dachvorsprung Schutz vor dem Regen. Die Bewohner des Hauses luden mich einfach in das Haus ein und servierten mir Tee.
Jikou ist ein aufstrebender Ort im Bezirk Sanming in der Provinz Fujian (südöstliches China). Es ist ein Industriepark für neue Energie und High-Tech Technologien im entstehen. Seit kurzem wird auch "Seltene Erde" abgebaut und vor Ort für Lithium Batterien verarbeitet. Weiters ist ein Tourismuspark im Entstehen. Durch diese gewaltigen Investitionen herrscht auch eine rege Bautätigkeit: Im nahen Sanming wurde der Shaxian Airport gebaut, der derzeit noch im Probebetrieb ist, und auch einen Autobahnanschluss plus einer Schnellzugstation erhält jikou.

Nach zehn Tagen machten wir uns wieder auf den langen Weg nach Shanghai, wo wieder eine Nacht im Hotel verbracht wurde. Am folgenden Tag feierte der Sohn von A Gui, Xiuyuan (der sich sehr stark mit meinen Kindern befreundete seinen neunten Geburtstag mit einem großen Fest. Leider mussten wir dieses schöne Geburtstagsfest vorzeitig verlassen und die Fahrt zum Pudong Airport antreten, wo wir unsere lange Reise nach Hause antraten.
Diese Reise nach China war zwar anstrengend, aber auch der schönste Urlaub den ich mit meiner Familie verbrachte. Ich werde unsere liebgewordenen chinesischen Freunde vermissen, und ich hoffe das es bei einigen klappt auch einmal Österreich zu besuchen.

Die schönsten Bilder dieses Urlaubes sind in der Galerie zu betrachten.

Manfred Kloiber, Eduard-Breit-Straße 3/2/1, 3820 Raabs an der Thaya, Mail: foto@mafti.at